Pilgern & Wandern

Camino Frances 2019

Vorbereiten, Planen & los 👣

Die einen Pilgern, die nächsten Wandern oder Weitwandern, andere Fastenwandern, machen Zen-Walking oder trecken.

Angekommen sind sich dann aber fast alle einig: passo per passo – Schritt für Schritt, oft mehrere hundert Kilometer, gelaufen zu sein, Schmerzen, Tortur, Glücksgefühle, Blasen und inneren Schweinehund überwunden zu haben, am Ziel angekommen zu sein, ist ein wunderbares Gefühl. 

Mit der Monotonie der Schritte fällt vieles von einem ab. Der Kopf wird frei, macht Platz für längst vergangene Erinnerungen, neue und alte Gedanken. Man entdeckt sich selbst und seinen Körper neu. Auf dem Weg taucht man ein, wird eins mit der umgebenden Landschaft, der Natur und vielleicht auch einer anderen Kultur (auch mit ihren gastronomischen Spezialitäten 😃).

We are pilgrim friends, so we are now lifetime friends! Lyle, Mexiko, 13.12.2019

🐬 Walk for Dolphins

Sevilla, 13. Oktober 2021 – ich werde durch Spanien laufen. Von Sevilla nach Santiago di Compostela und weiter nach Fisterra und Muxia an der Atlantikküste. Sofern meine Füße das mitmachen. 1300 km, keine Ahnung aber das wird es zirka sein. Tortura grandiosa, pilgern macht süchtig. Ich werde noch berichten.

Sevilla 🇪🇸

Ich sitze am Ufer des Flusses mit dem für mich unaussprechlichen Namen: Guadalquivir. Am Nachmittag liegt die Seite des Stadtteils Triana Schatten und bin tatsächlich froh noch nicht auf der Via de la Plata, meinem Pilgerweg zu sein. Nach all den Jahren gemütlichem sardischen Landleben habe ich mir ein paar Tage quirlige Stadt angetan und streife zu Fuß durch das schöne Sevilla.

Sardinia to Santiago – Camino Frances 2019

Mein erster Jakobsweg war wahrlich eine Hardcore Erfahrung für mich. Hochzeits Planender Schlappi – zu Fuß durch Nordspanien auf dem Camino Frances. Aber gerufen hat mich der Weg, lange Jahre. Im Oktober 2019 habe ich mich dann auf den Weg gemacht. Zu Fuß, mit Pilgerpass, viel zu viel Zeugs und einem 13,5 kg schweren Rucksack. Sardinia to Santiago – von Sardinien nach Santiago de Compostela. Gefreut, gelacht, geheult, geflucht – aber nach meinen Kindern, das tollste Abenteuer meines Lebens. Der Weg meines Lebens. In diesem Sinne, ¡Buen Camino! 👣

Service

Packliste für eine Tages-Wandertour auf Sardinien

Packliste für Jakobsweg – in Vorbereitung

#jakobsweg #sardinien #sardiniatosantiago #camminare #caminofrances2019 #buencamino #caminopeople #camminosantujaku #santujaku #pilgerwegsardinien #italy #pilgrim #spain #camino2019 #pilgrimage #caminofrances #ü50 #ü50pilger #jakobsweg #tripstagram #camminosardegna #jakobswegspanien #womantraveler #tripstagramsardinien #CaminodeSantiago #jakobsweg2019 #ultreia #sardiniatosantiago #saintjamesway #pilgern #wandern #weitwandern #zenwalking #trecking #fastenwandern #nachhaltig #viadelaplata