Unterwegs – auf Sardinien und in Europa

kommt mit, auf meine Reisen mit meinem MiniCamper oder zu Fuß mit dem Rucksack auf dem Rücken auf alten Jakobswegen. Entdeckungstouren auf Sardinien, in die alte Heimat Deutschland und durch Europa.

Jakobsweg, Camino Frances 2019

Jakobsweg, ich gebe zu ich bin süchtig. Vorbereiten, Planen & los 👣

Die einen Pilgern, die nächsten Wandern oder Weitwandern, andere Fastenwandern, machen Zen-Walking oder trecken.

Angekommen sind sich dann aber fast alle einig: passo per passo – Schritt für Schritt, oft mehrere hundert Kilometer, gelaufen zu sein, Schmerzen, Tortur, Glücksgefühle, Blasen und inneren Schweinehund überwunden zu haben, am Ziel angekommen zu sein, ist ein wunderbares Gefühl. 

Mit der Monotonie der Schritte fällt vieles von einem ab. Der Kopf wird frei, macht Platz für längst vergangene Erinnerungen, neue und alte Gedanken. Man entdeckt sich selbst und seinen Körper neu. Auf dem Weg taucht man ein, wird eins mit der umgebenden Landschaft, der Natur und vielleicht auch einer anderen Kultur (auch mit ihren gastronomischen Spezialitäten 😃).

We are pilgrim friends, so we are now lifetime friends! Lyle, Mexiko, 13.12.2019

Spanien 🇪🇸, Jakobsweg Camino Frances

Oktober 2019 – pilgern steht auf dem Programm und mein erster Pilgerweg soll er sein: der Camino Frances der Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port an der französischen Grenze, nach Santiago di Compostela. Es war eine Hardcore Erfahrung für mich, meinen Körper und ganz besonders und meine armen Füsse. Ich die hochzeitplanende Schlappi-Frau, zu Fuß durch Nordspanien auf den Spuren des Heiligen Jacobus. ¡Buen Camino! 👣

Spanien, Sevilla 🇪🇸

Ich sitze am Ufer des Flusses mit dem für mich unaussprechlichen Namen: Guadalquivir. Am Nachmittag liegt die Seite des Stadtteils Triana Schatten und bin tatsächlich froh noch nicht auf der Via de la Plata, meinem Pilgerweg zu sein. Nach all den Jahren gemütlichem sardischen Landleben habe ich mir ein paar Tage quirlige Stadt angetan und streife zu Fuß durch das schöne Sevilla.

Deutschland, Ostfriesland

August 2021, Sardinien ist voll, viel zu voll dieses Jahr. Es scheint als wäre die ganze Welt unterwegs, um sich auf Sardinien in den Ferien zu vereinen. Die Fähren die morgens in Olbia landen, haben bis unter das Schiffsdach frischen Touristen an Bord. Wie Sardinien, quellen und schwappen sie aus den Schiffsrümpfen in die Straßen. Die Strände meiner Lieblingsinsel sind über und über besetzt, mit Menschen, Sonnenschirmen, Liegen und Badehandtüchern. Jeder Quadratzentimeter wird genutzt, ein Handtuch neben dem anderen. Ich flüchte: nach Ostfriesland.

#jakobsweg #sardinien #sardiniatosantiago #camminare #caminofrances2019 #buencamino #caminopeople #camminosantujaku #santujaku #pilgerwegsardinien #italy #pilgrim #spain #camino2019 #pilgrimage #caminofrances #ü50 #ü50pilger #jakobsweg #tripstagram #camminosardegna #jakobswegspanien #womantraveler #tripstagramsardinien #CaminodeSantiago #jakobsweg2019 #ultreia #sardiniatosantiago #saintjamesway #pilgern #wandern #weitwandern #zenwalking #trecking #fastenwandern #nachhaltig #viadelaplata